26.10.2023 Ortsgruppenprüfung

alle Fotos Riki

Am 26.10.2023 hat unter LR Richard Hüppe unsere Ortsgruppenprüfung stattgefunden. 15 Hundeführer mit 17 Hunden (2 davon starteten mit 2 Hunden) zeigten uns ihre durchwegs tollen Leistungen und konnten so alle ihre Prüfung bestehen, und wir am Ende des Tages voller Freude die weiße Fahne hissen.

Wir bedanken uns bei unserem Präsidenten Hrn. Richard Hüppe, für sein faires und korrektes Richten  und dass er sich neben seiner Arbeit noch die Zeit dafür genommen hat.

Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei unserem Obmann Mehdi Saro, der als Schutzhelfer und Fährtenleger fungiert hat und das ganze Jahr über unsere IGP Hunde im Schutz trainiert und auf die Prüfung super vorbereitet hat.

Bei der Prüfungsleiterin Tamara Seidnitzer, die auch noch neben ihrer Tätigkeit als Prüfungsleiterin  mit einem geschmacklich vorzüglichen Gulasch für unser leibliches Wohl gesorgt hat.

Bei den Trainern Ingrid, Anna, Natascha, Riki und Tamara, die ihre Kursler so toll auf die Prüfung vorbereitet haben.

Bei Erna für die Führung der Kantine, bei allen Kuchenspendern und bei allen, die mitgeholfen haben, die Prüfung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

In der ÖPO BH-VT starteten Elfriede Wintschnig mit Ayki, Sandra Laschalt mit Carlo und Isabell Lichtenegger mit Frederic-Florin la Beaute Forestiere.

Die IGP BH-VT absolvierten Natascha Lernbeiß mit Greys Black Highspeed Devil und Klara Csaki mit Romy.

Die IGP IBGH-1 bestritten Siegfried Saufüssl mit Finja vom Team Falkenberg (87 Pkt. Gut) und Thomas Schrenk mit Giorgio Bright Diamond (86 Pkt. Gut).

In der IGP IBGH-2 starteten Erna Sterbik mit Libby (81 Pkt. Gut) und Markus Schwarz mit Aeryn Gulliondale Dark (94 Pkt. Sehr Gut).

In der IPG-1 sahen wir heuer 3 Hundeführer mit 4 Hunden, die uns schon beachtliche Leistungen zeigten und so einem Start in die Karriere im Hundesport nichts im Weg stehen dürfte. Alexander Nagornik mit Gino Black Highspeed Devil (282 Pkt. Sehr Gut), Markus Schwarz mit Ozzy von der Sportwelt Amade (275 Pkt. Sehr Gut), Manuel Duffek mit Finix von Cathabrunium (268 Pkt. Gut) und Alexander Nagornik mit Flocki vom Haidbrunnen (263 Pkt. Gut).

In der IGP-3 durften wir 2 Gäste bei uns begrüßen. Herrn Gottfried Steinacher mit Jago vom Wackelstein (278 Pkt. Sehr Gut) und Frau Sara Csernicska mit Marrylou vom Petzenblick (239 Pkt. Befriedigend).

In der IGP IFH-V erreichte Friederike Schweighofer mit Mia aus der Königshöhle (91 Pkt. Sehr Gut) und in der IGP IFH-2 Ingrid Jahrbacher mit Akim vom Herzlfresser Weg (91 Pkt. Sehr Gut).

Wir gratulieren euch allen recht herzlich zu den wirklich tollen Leistungen und wünschen euch weiterhin viel Spass, Freude und Erfolg an der Arbeit mit euren Hunden.

02.07.2023 Ortsgruppenprüfung

Bei unserer OG Prüfung am 02.07.2023 konnten unter LR Heinz Zierler alle Teilnehmer bestehen, sodass wir zu unserer großen Freude die weiße Fahne hissen durften. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn LR Zierler, für sein faires und korrektes Richten und hoffen, ihn bald wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Zur bestandenen ÖPO BH-VT gratulieren wir Eva Kayer mit Yule, Waltraud Massl  mit Timmy, Paul Bergmüller mit Aron, Julia Tausch mit Hazel und Verena Hepp mit Nico. Unter den 8 Startern in der ÖPO BH-VT zeigten 3 Teams eine besonders schöne Arbeit, die vom Leistungsrichter mit einem „Ausgezeichnet“ belohnt wurde. Dazu gratulieren wir recht herzlich Bernd Schaunitzer mit Ella, Schöggl Dietmar mit Nala und Thomas Schrenk mit Giorgio.

Unsere Starter in der IPG BH-VT Alexander Nagornik mit Flocki vom Haidbrunnen und Gino Black Highspeed Devil und Markus Schwarz mit Ozzy von der Sportwelt Amade´ zeigten auch tolle Leistungen, sodass einem Start in den Hundesport nichts mehr im Wege stehen dürfte.

In der IBGH 1 erreichte Markus Schwarz mit seiner Aeryn ein „Vorzüglich“ mit 97 Pkt. In der IBGH 2 erlangten Erna Sterbik mit ihrer Libby ein „Befriedigend“ mit 78 Pkt. und Monika Holzer mit ihrem Luis ein „Befriedigend“ mit 76 Pkt. Ingrid Jahrbacher startete mit ihrem Akim vom Herzlfresser Weg in der IFH 1 und holte sich ein „Vorzüglich“ mit 96 Pkt. Friederike Schweighofer erreichte in der IGP 3 ein „Gut“ mit 268 Pkt.

Wir gratulieren allen Startern nochmals recht herzlich zu ihren tollen Leistungen und wünschen ihnen auch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit ihren Hunden.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen, die geholfen haben diese Prüfung so klaglos über die Bühne zu bringen und bei den Trainern, die ihre Kursteilnehmer so gut darauf vorbereitet haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Kursteilnehmern für die zahlreichen Kuchen und Salatspenden. Ihr wart einfach Spitze!

Auch unserem Obmann Mehdi Saro, für den es ja die erste Prüfung als Obmann war und der sich als Organisator, Fährtenleger und Schutzhelfer ins Zeug gelegt hat, danken wir und beglückwünschen ihn zu dieser gelungenen Veranstaltung.

2023 - 7 Länderwettkampf in Hessen

Beim 7 Länderwettkampf in Hessen, erreichte Florian Eberl mit seinem Oetzi aus der Königshöhle den 3.Platz, sowohl in der Einzelwertung, als auch in der Mannschaftswertung.

Damit konnte er sich auch heuer wieder als bester Österreicher vorzeitig für die WUSV WM in Ungarn qualifizieren.

Wir gratulieren Florian und seinem Oetzi zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für die WM.

Auch der restlichen Mannschaft gratulieren wir recht herzlich zu diesem tollen Erfolg.

14.-16.04.2023 - SVÖ Bundesmeisterschaft beim SVÖ Ohlsdorf/Ruhsam

Florian Eberl startete mit seinem Oetzi aus der Königshöhle bei der SVÖ Bundesmeisterschaft beim SVÖ Ohlsdorf/Ruhsam. Trotz widriger Wetterbedingungen, die diese Veranstaltung zu einer Schlammschlacht verkommen ließen, erreichte das Team Florian und Oetzi ein "Sehr Gut" mit 274 Punkten und damit den 9. Rang. Wir gratulieren euch recht herzlich zu dieser tollen Leistung. Bedingt durch etliche Ausfälle, konnte sich der Sieger des Vorjahres auch heuer wieder die Teilnahme am 7 Länderwettkampf sichern.

Wir wünschen euch, dass es euch gelingt, den Erfolg des Vorjahres zu wiederholen.

2023 - Weltmeisterschaft für Holländische Schäferhunde in Oradea/Rumänien

Alexander Nagornik hat mit seinem Conan Black Highspeed Devil an der Weltmeisterschaft für Holländische Schäferhunde in Oradea/Rumänien teilgenommen. Trotz einiger Schwierigkeiten auf der Fährte, bei extrem schwerem Gelände, kämpfte sich Conan durch und sie erreichten den 12. Rang.

Herzliche Gratulation zu diesem schönen Erfolg und für den nächsten Start bei der FCI Ausscheidung beim SVÖ Kalkalpen sind die Daumen schon ganz fest gedrückt.

29.04./01.05.2022 - 7-Länder-Wettkampf Baden Württemberg

Am 30. April und 1. Mai fand der 7-Länder-Wettkampf in Baden Württemberg statt, für den sich Florian Eberl und Alexander Nagornik qualifiziert hatten.

Mit Stolz können wir auf Florian Eberl blicken, der diesen Wettkampf für sich und seinen „Oetzi von der Königshöhle“  mit 292 Punkten, einem Gesamt-V, entscheiden konnte und den Sieg mit nach Kapfenberg nehmen durfte. Oetzi hatte bereits am Samstag mit 94 Punkten in der Unterordnung und 98 Punkten im Schutzdienst tolle Arbeiten gezeigt! Am Sonntag zeigte er auf der Fährte sein ganzes Können und schaffte 100 Punkte.

Herzliche  Gratulation an Florian und Oetzi!

Aber auch Alexander Nagornik zeigte mit seinem „Giwan vom wilden Hexenkessel“ tolle Leistungen und konnte mit  93/88/84 einen souveränen 20. Platz im vorderen Mittelfeld belegen.

Gratulation auch euch beiden!

In der Mannschaftswertung erkämpfte sich das österreichische Team mit 1143 Punkten nun zum dritten Mal in Folge den 1. Platz. 

Dokument der Veranstalter-HP entnommen
Endergebnis 7-LWK.pdf
PDF-Dokument [85.8 KB]

24.04.2022 Körung der Deutschen Schäferhunde

SVÖ Kapfenberg-Bruck OG 46

2022 SVÖ Bundesmeisterschaft in Aurach

Am Wochenende starteten Alexander Nagornik und Florian Eberl mit ihren Rüden bei der SVÖ Bundesmeisterschaft in Aurach.
Trotz schwieriger Wetterbedingungen durch plötzlichen Wintereinbruch, nahmen beide hervorragende Ergebnisse mit nach Hause.
Florian und sein Oetzi aus der Königshöhle holten sich mit 96/92/85 den 5ten Platz, Alexander mit seinem Giwan vom wilden Hexenkessel erreichte mit 96/89/87 den 6ten Platz.
Beide haben sich mit dieser hervorragenden Leistung für den 7-Länderwettkampf und für das Finale der besten 12 qualifiziert.
Wir gratulieren euch beiden recht herzlich und drücken die Daumen für die weiteren Bewerbe.

Jungs, ihr seid der Wahnsinn‼

Text/Fotos Anna

2022 Wintercup I-BgH Klasse 1+3

Die Turniersaison 2022 wurde bereits eröffnet.

3 unserer Mitglieder starteten im diesjährigen Wintercup in Grafendorf bei Hartberg. Abgenommen wurden die Prüfungen von den Leistungsrichtern Sabrina Molnar-Rössler (Lauf 1 am 22.01) Ernst Denk (Lauf 2 am 12.02) und Löbcke Sabine (Lauf 3 am 12.03).
In der I-BGH 1 ging Erna Sterbik mit ihrer Libby an den Start und konnte sicher beim 1. Lauf mit 76 Punkten und im 2. Lauf mit 86 Punkten jeweils den dritten Platz sichern. Bei Lauf 3 zeigten sie noch mal alles und konnten mit hervorragenden 95 Punkten den Tagessieg mit nach Hause nehmen.
In der Cup Wertung konnten sich die beiden ebenfalls am Podest Platzieren mit dem 3. Platz.
Alexander Nagornik mit seinem Excalibur le Gladiateur und Anna Harrer mit ihrer Askija vom Trauntor gingen beide in der I-BGH3 an den Start.
Alexander konnte sich mit 90 / 82 / 90 Punkten präsentieren und erreichte in der Cup Wertung Platz 5.
Anna wurde gesamt 9te mit 70 / 83 / 89 Punkten.
Wir gratulieren den 3 Startern recht herzlich zu ihren Leistungen und freuen uns auf ein aufregendes Prüfungsjahr 2022.

Fotos und Text Anna Harrer

07.-08.08.2021

Am 7. und 8. August starteten Florian und sein Oetzi bei der WM Endausscheidung der besten 12. Die beiden konnten sich mit gesamt 552 Punkten für den 7-Länderwettkampf im SVÖ Kalkalpen qualifizieren. 

Wir wünschen euch beiden alles Gute und drücken fest die Daumen

SVÖ Bad Hall - Bundesmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende starteten Alexander Nagornik und Florian Eberl bei der SVÖ Bundesmeisterschaft / SVÖ Universalsieger in Bad Hall.

Florian erreichte mit seinem Oetzi aus der Königshöhle ein Gesamt SG mit 281 Punkten und belegte somit den 8ten Rang.

Alexander mit Giwan vom wilden Hexenkessel konnte 257 Punkte. Geamt G so wie den 22igsten Platz mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren Flo und Oetzi ganz herzlich zur Qualifikation der WM-Endausscheidung und drücken euch ganz fest die Daumen.

16.-18.10.2020 - SVÖ Taufkirchen - 2. WM-Ausscheidung

Text 1. Teil + Bild entnommen: www.svoe-schaeferhund.at/index.php/blog/993-2-wm-ausscheidung-2020

Fotos von Powerful Impressions by Steffi Loidl

2. PLatz FLORIAN EBERL - OETZI AUS DER KÖNIGSHÖHLE                 IGP-3  A: 96,0  B: 96,0  C: 94,0 = 286 VORZÜGLICH

42. Platz ALEXANDER NAGORNIK - GIWAN VOM WILDEN HEXENKESSEL IGP-3 A: 84,0  B: 89,0  C: 77,0 = 250 GUT

Richter Markus Bauer, Hansjörg Krug und Gerold Scheyrer, sowie Ablagerichter Thomas Glöckl und Fährtenaufsicht Bettina Wansch.

Vorbildliche Arbeit leisteten auch die Fährtenleger, Willi Gucek, Wolfgang Weiß und Sabine Selder, ebenso die Schutzhelfer Christoph Spitaler und Matӗj Petrnek.

Am vergangenen Wochenende starteten Florian Eberl und Alexander Nagornik bei der 2. FCI-WM Qualifikation, ÖKV Leistungssiegerprüfung und WUSV Ausscheidung beim SVÖ Traufkirchen an der Pram.

Florian und sein Oetzi aus der Königshöhle erreichten den hervorragenden 2ten Platz mit 286 Punkten.

Alexander und sein Giwan vom wilden Hexenkessel konnten 250 Punkte mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren beiden recht herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen.

Fotos von Powerful Impressions by Steffi Loidl - Text 2. Teil Anna Harrer